Endlosmuster erstellen

Tipps zur Erstellung eines Endlosmusters

(auch Rapport-/ Streudruck genannt)

Endlosmuster, auch als Rapport- oder Streudruck bekannt, bezeichnen sich wiederholende Designs, die ideal für die Gestaltung von individuellen Tapeten, Vinylböden oder Geschenkpapier sind. Sie minimieren auch den Verschnitt bei unserer Produktion von Bienenwachstüchern. Hier zeigen wir dir, anhand eines Beispiels mit unserem Schriftzug „LOGO“, eine einfache Vorgehensweise wie du dein Endlosmuster erstellen kannst

1. Schritt:

Auswahl eines beliebigen Motivs.

2. Schritt:

Nun viertelst du das ausgewählte Motiv, indem du es bewusst mitten durch das Logo schneidest. Im Schritt 4 bzw. 5 erkennst du warum das wichtig ist.

3. Schritt:

Im Anschluss daran werden diese Viertel jeweils mit dem diagonal gegenüberliegendem vertauscht.

4. Schritt:

So sind die Viertel korrekt angeordnet.

5. Schritt:

Anschließend schiebst du die Viertel wieder zusammen. Die Schnittkante aus dem 2. Schritt ist nun die Außenkante der neuen Kachel geworden. Perfekt! Eigentlich war das der wichtigste Teil.

6. Schritt:

Nun können noch kleine Details/zusätzliche Muster hinzugefügt werden, um das Gesamtbild etwas interessanter zu gestalten. Hier musst du nichts mehr beachten, solang du innerhalb der Kachel bleibst. Fertig! Füge keine weiteren Schnittkanten oder ähnliche Elemente hinzu.

Ergänzende Erklärung:

Wir werden diese Kachel nun endlos aneinanderreihen, indem wir sie immer wieder nach oben, unten, rechts und links wiederholen, bis die Baumwollrolle voll ist. Daher sind die Übergänge zwischen den Kacheln sehr wichtig und müssen gut passen!

Ergebnis:

Diese Anleitung als PDF herunterladen