Stoffe

Unsere Trägerstoffe Baumwolle, Leinen und Hanf im Vergleich:

Stoffmaterial für Bienenwachstücher

Baumwolle

Baumwollstoff für Bienenwachstücher

Der Klassiker für Bienenwachstücher und weil der Stoff weiß ist eignet dieser sich hervorragend zum bedrucken mit dem eigenen Design. Unser Garn kommt aktuell aus Griechenland und der Türkei. Der Webeprozess findet in der Türkei (Istanbul) statt. Somit sind die Transportwege so kurz wie möglich für Baumwolle. Der komplett gewebte Stoff + Druckfarben sind nach einem der höchsten Textilstandards zertifiziert, so ähnlich wie Fairtrade. Es werden nicht nur die Umweltverträglichkeit und der minimale Einsatz von Pestiziden sichergestellt, sondern auch soziale Aspekte wie Mindestlohn, keine Kinderarbeit etc. beachtet. Kontaktiert uns einfach wenn Ihr mehr erfahren wollt.

Leinen

Leinen für Bienenwachstücher

Sehr robuste Pflanze, welche auch in Deutschland angebaut werden kann und von Natur aus ohne Pestizide auskommt. Unser Leinen kommt aktuell zwar aus Lettland, aber damit sind die Transportwege dennoch ein stück kürzer als bei Baumwolle. Zudem ist Leinen etwas gröber und dicker, wodurch sich das Tuch hochwertiger anfühlt. Ansonsten funktioniert ein Leinenbienenwachstuch genau gleich wie eine Baumwollbienenwachstuch. Übrigens: Das Allgäu nannte man früher auch das blaue Allgäu, weil so viel Flachs angebaut wurde und die Felder in der Blütezeit blau waren. Hier bei uns in Immenstadt steht noch heute die damalige Flachsverarbeitungsfabrik und ist heute unter Denkmalschutz.

Hanf

Hanf für Bienenwachstücher

Sehr ähnlich wie Leinen, also auch sehr robust und kommt daher auch ohne Pestizide aus. Unser Hanf kommt aus Österreich.